Abenteuer Hausbau – 004 – Finanzierung

Was gehört zum Häuslebauen wie Pommes zum Fritz und das MiWuLa zu Hamburg 😉 ? Richtig: die passende Finanzierung. Und da ich weder einen satten Lottogewinn mein Eigen nennen kann noch irgendwelche reichen Erbtanten aus Amerika ihr Füllhorn über mir ausschütten, muss ich genau das Gleiche tun wie tausende andere Bauherren auch: Finanzierungsangebote einholen.

Wie bereits gesagt ist eine grundsächliche Bereitschaft zu finanzieren auf beiden Seiten gegeben und so suchen wir uns einen enstprechenden Partner. Die Auswahl ist zwar groß, aber trotzdem stolpert man immer wieder über die gleichen Namen bzw. Anbieter. Sei es nun die ein oder andere lokale Bank oder auch Online-Banken bzw. Vergleichportale – nach und nach bekommt man ein Gefühl für die aktuellen Konditionen wie z.B. Zinsen, Module, Laufzeiten, Tilgung, etc pp. Oftmals stecken die Unterschiede auch hier nur im Detail, können aber über die gesamte Laufzeit einen ganzen Batzen Geld ausmachen. Oder sie ermöglichen Einem mittel- und langfristig mehr Flexibilität, leider auch hier nur mit Aufpreis.

Mittlerweile liegen mir also 6 Angebote vor, mindesten 2 weitere erwarte ich noch. Auch die Stiftung Warentest habe ich bemüht um mir mal ein paar Informationen über das ein oder andere Konzept einzuholen. Was für uns aber – zumindest im Augenblick – weniger eine Rolle spielt sind die KfW-Programme für Energieeffizienzhäuser diverser Klassen. Ja, auch wir bauen umweltbewusst, dämmen anständig und als Heizung ist ein Erdwärmetauscher so oder so vorgesehen. Ich will mir aber weder vorschreiben lassen wie und wann ich zu lüften habe, noch möchte ich unnötig aufwändige (und wartungsintensive) Technik zur Wärmerückgwinnung verbauen müssen. Ebenso sind Fenster in Schießschartengröße nicht mein Ding.

Wenn also alle Angebote vorliegen werde ich hier nochmal darauf eingehen, ohne jedoch allzu detailliert Informationen über Mark und Pfennig sowie Ross und Reiter zu publizieren. Außerdem muss ich mich verstärkt mit meinem Architekten um die Änderung der Pläne sowie die Verlängerung (bzw. Neuauflage) der Baugenehmigung kümmern. Auch der Besuch beim Notar steht noch aus. Viel zu tun. Ganz nebenbei surfe ich durch die unendlichen Weiten des (Bau-) Webuniversums auf der Suche nach Informationen, Bildern, Materialien, Baublogs, usw.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.