Plugins für WordPress-basierten Fotoblog

Neben vielen anderen Online-Baustellen bin ich gerade dabei, Uli’s kleine Bahn-Welt (vom Frameset-Urgestein) auf WordPress-Blogsoftware umzustellen.

Nicht zuletzt, damit meine Bahnbilder von Google endlich mal zeitnah gefunden werden. Die Seite an sich ist ja thematisch eigentlich ein Eisenbahnbilder-Katalog, ergänzt durch mein Modellbahnverzeichnis sowie durch diverse aktuelle Informationen (z.B. Foto-Logbuch). Verwendet man also nun eine passende Galerie-Verwaltung, ist das Ganze ein ideales WordPress-Projekt und somit ein Kinderspiel.

Denkste. Denn der Teufel liegt im Detail. WP 2.5 bringt ja schon von Haus aus eine entsprechende Galerie-Funktion mit, welches durch das (angepasste) Theme dkret3 von Jörn Kretschmer optimal ergänzt wird. Optimal für reine Fotoblogs. Nicht aber wenn man Katalog-ähnliche Strukturen aufbauen will. Auch mein derzeiteiges Galerie-Plugin myGallery ist perfekt geeignet, um meine Bilder hier in Uli’s Webwelt zur Verwalten und zu Präsentieren. Aber auch hier fehlt eine simple Möglichkeit, neben den eigentlichen Galerien auch noch Bilder-Kategorien anzulegen.

Als nächstes werde ich mich mal mit NextGEN auseinandersetzen. Hier soll zumindes eine Strukturierung möglich sein. Kann man jetzt auch noch gescheit Bildtitel und ALT-Tags vergeben sowie die Beschreibungen oder Titel unter den Bildern (inkl. Vorschaubilder) vernüftig platzieren und editieren, könnte es das Plugin meiner Wahl werden. Falls sonst noch wer eien passendes Tool kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Für die Neugiereigen unter Euch: hier der Link zur Bahnbaustelle.

3 Kommentare

  1. Ein nettes Plugin für ein Fotoblog ist finde ich auch immer ein Bewertungssystem, je nach dem ob man sie bewerten lassen möchte. Nicht das man hinterher gekränkt ist oder so… Wp Post Ratings ist einfach, schlicht und sehr sieht nett aus. Kennt aber eigentlich eh fast jeder der ein Blog hat.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.