RWE Ausbildungszentrum Saffig / Plaidt

Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (ENAE) im Ausbildungszentrum des RWE, BV Rauschermühle.

Junge, Junge ist das lange her. Von 1984 bis 1988 machte ich meine Lehre als „ENAE“ beim RWE in Saffig. Eigentlich müsste es aber Plaidt (anstatt Saffig) heißen, denn das AZ lag räumlich wesentlich näher an Plaidt. Für mich hieß das auch, täglich von Nievern (über Koblenz und Andernach) mit dem Zug nach Plaidt zu fahren und dann noch 15 Minuten Fußmarsch hintendran absolvieren. Im Sommer kein Problem, aber im Winter… Ausserdem war ich so von morgens 5.50 bis abends 18.05 Uhr unterwegs. Man kann sich vorstellen, wie froh ich dann mit 18 über den Führerschein und ein eigens Auto (VW Derby, 60 PS) war – die Fahrzeit schrumpfte auf ein Drittel!

Nächstes Jahr ist meine Lehre also 20 Jahre vorüber und ich habe mir in den Kopf gesetzt, so etwas wie ein ex-RWE Azubi-Ehemaligentreffen zu organisieren. Immerhin waren wir mit 28 Jungs (2 Gruppen a 14) in einem Lehrjahr. Dazu kamen noch ettliche Ausbilder. Als ersten Schritt habe ich mal eine entsprechende (Lehrjahr-übergreifende) Gruppe mit dem Namen „RWE Ausbildungszentrum Saffig“ bei wer-kennt-wen gegründet. Ausserdem soll dieser Artikel und seine mögliche Google-Relevanz den ein oder anderen ex-RWEler „einfangen“. Das Treffen selbst muss übrigens nicht unbedingt zwingend auf den Abschlussjahrgang 1988 festgelegt bzw. beschränkt sein.

So, hier nun noch 2 Namenslisten von Ausbildern und (gewerblichen) Azubis meines Jahrgangs, um diese als Google-Serps hierher zu führen (kursiv geschriebene Namen sind bereits Mitglied bei wkw). Leider habe ich nicht mehr sooo viele Namen im Gedächtnis, speziell von den Berufsschülern. Ein wenig Hilfe könnte ich hier schon brauchen 😉 .

Ausbilder:

Hr. Klein, Wolfgang Besse, Hr. Geilen, Hr. Burkhard, Hr. Zepp, Hr. Oberhardt, …

Auszubildende (1984-1988):

Gruppe Oberhardt:
Uli Kutting
, Dirk Wald, Michael Plischka, Frank Kolligs, Harald Mürtz, Robert Lathe, Michael Kratz, Guido Bähr, Lutz Krämer, Thomas Bubinger, Alexander Ramich, Stephan Kursawe, Uwe Jäger, Ralf Hermann

Gruppe Besse:
Harald Ostermann, Stephan Clemens, Kurt Hürter, Jochen Schild, Marcus Bersheim, Helge Fiedler, Axel Stumpf, Lothar Weidenbach, Uwe Nickel, Manfred Volk, Eckhard Steffens, Jürgen Schön, Jürgen Höfer, Dennis Geisen (ehem. Meyer)

Sollte also jemand über diese Seite stolpern und sich in irgendeiner Form angesprochen fühlen – bitte einen Kommentar hinterlassen oder mich anmailen (post[at]uli-kutting.de).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.