TV-Serien-Prügel

Sssssst – KLATSCH! Autsch! Getroffen! Der hat gesessen. Aber ich habe es ja schon geahnt. Kaum trete ich selbst mal großmaulig in Aktion, schon bekomme ich einen Prügel ins Genick geworfen. Aber einen dicken. Immerhin gut gezielt. Und Fernsehen steht auch noch drauf! Aber warte nur ab, ich werde Mittel und Wege finden! …

***SCHNITT***

Natürlich ist der „Prügel“ eigentlich „nur“ ein Stöckchen, welches Sebbi mir zugeworfen hat! Da mich das Thema auch (einigermaßen) interessiert, werde ich es mal aufheben, daran rumschnitzen und es dann weiterwerfen!

1) Schaust du regelmäßig TV Serien?
Na ja, halbwegs regelmäßig. Wenn, dann hauptsächlich die Woche über ab 20.15 Uhr aufwärts (sofern ich nicht am PC sitze). Leider verpasse ich hier oft den Anfang, da unser Julchen selten vor 20.30 Uhr zur Ruhe kommt.

2) Was macht für dich eine gute Fernsehserie aus?
Ich mag Serien, die eine spannende Geschichte innerhalb einer Folge (oder maximal 2) komplett erzählen. Der Hintergrund ist ganz einfach: ich bin oft auch noch am Abend unterwegs und ich hasse es, wenn ich von irgendeiner Story den Schluss (bzw. die Auflösung) verpasse. Außerdem dürfen nicht allzu viele (oder offensichtliche) faktische und logische Fehler passieren.

3) Gibt es eine Serie, für die du alles stehen und liegen lässt?
Hmm. Nicht wirklich. Was ich aber hin und wieder gerne schaue, sind die US-Serien CSI, NAVY-CIS, Bones, Without a trace, Law & Order, Cold Case, Criminal Intent, Criminal Minds und Numbers. Amerikanische Pseudo-Hightech Krimi-Schonkost eben. Leider laufen hier aber viel zu viele Wiederholungen. Früher hingegen versuchte ich keine einzige Folge von Enterprise zu verpassen (alte und neue Staffel). Klassischer Trekki eben… Auch Alf, das A-Team und Miami Vice waren damals Pflicht.

4) Und welche geht überhaupt nicht?
Alle deutschen Produktionen und alle Daily Soaps (egal woher). Ausserdem mag ich Serien (oder aber einzelne Zyklen meinen favorisierten Serien) nicht besonders, wo ein Teil der Thematik aus dem privaten Umfeld der Protagonisten abgeleitet wird. Auch Monk ist für mich ein Grund umzuschalten und Akte X fand ich schon nach wenigen Folgen total öde. Mit Dr. House und Boston Legal kann ich auch nicht wirklich was anfangen, obwohl so mancher Gag darin echt nicht schlecht ist…

5) Kaufst du Serienstaffeln auf DVD oder Video?
Nö, kein Interesse. Ausser James Bond – ist aber auch nicht wirklich eine „Serie“ in dem Sinn. Hin und wieder kaufe ich mir einen Kino-Hit auf DVD, wesentlich öfter hingegen Music-DVDs. Mein persönliches Highlight hier: LIVE-AID-1983!

So, jetzt aber Schluss mit dem TV-Seelen-Striptease. Damit das Grünzeug aber nicht hier rumgammelt, werfe ich es mal weiter. Z.B. an Stephan, der schon lange nix mehr geschrieben hat und ein wenig „Prügel“ gut brauchen kann. Dann noch an Jens, der seinen Fernseher vermeintlich ganz gerne mal im Auge hat und Petra, die schon eher Jens im Auge hat Interessiert bin ich mal auf Fernseh-Einsichten von Rob, der ja quasi seine eigene Serie hat und Zessy, die für eine(n) ordentliche(n) Tracht Prügel (hoffentlich) zu haben ist 😉 …

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.