Service: Amazon.de

Online-Versender und ihr Service – so soll es sein: Amazon.de .

Nachdem man ja allenthalben von unbrauchbaren oder unfähigen Service-Hotlines hört oder liest, muss ich heute mal über einen wirklich vorbildlichen Service berichten: die Kundenhotline von amazon.de . Und die entäuschende Konkurenz. Nein, dieser Artikel ist NICHT von amazon, Trigami oder sonstwem gesponsort 😉 …

Das Ganze fing eigentlich schon letzte Woche Mittwoch an. Ich wollte mir ein Navi (TomTom GO 730 Traffic) bestellen und habe mich über die üblichen Vergleichspages nach dem günstigsten Lieferanten umgesehen. Meine Wahl fiel via billiger.de auf einen (mir bis dato unbekannten) Online-Versender. In der Beschreibung stand zum Thema Lieferzeit: „Lagernd (Lieferzeit werktags i.d.R. 24h)“. OK, der Preis war günstig, die Bestellung schnell erledigt. Und dann kam – nix! Ich rief also Freitag an und bekam eine Antwort Richtung „Geht wohl Anfang nächster Woche raus“. Aha. Was soll ich sagen – nix ging raus. Dienstag habe ich also erneut angerufen und bekam die modifizierte Antwort „Geht wohl diese Woche noch raus“. Mittwoch Nachmittag ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich habe meine Bestellung storniert. War ziemlich angepisst!

Nun wollte ich aber unbedingt das Navi und habe mich dann für Amazon.de entschieden, die das TomTom wohl im Lauf der letzten Woche heftig runtergesetzt haben. Also: Bestellung angeklickt (Navi von Amazon und Tasche von Partnerfirma), Expressversand ausgewählt, zur Kontrolle alles überflogen und abgesendet. Als dann die Bestätigungsmail kam, habe ich ziemlich dumm geguckt: Ich hatte als persönliche Daten noch meine Ingelheimer Adresse im Profil hinterlegt und darüber hinaus auch noch meine alte Kontonummer. Mist. Hotline!

Als erstes fiel mir positiv auf, dass man sich per Mausklick anrufen lassen kann. Ich klickte – und wurde innerhalb von 5 Minuten tatsächlich angerufen. Ich erläuterte also den Sachverhalt und die Dame am anderen Ende der Leitung versuchte meine (bereits in Verarbeitung befindliche) Bestellung zu korrigieren. Noch während des Telefonats bekam die dann die Änderungsbestätigung der Partnerfirma. Die Amazon-Mitarbeiterin sagte zum Ende des Gesprächs dass wahrscheinlich alle Modifikationen vom System akzeptiert wurden, ich solle aber bitte die meine Status-Seite im Auge behalten. Ich bedankte mich und legte auf. OK soweit.

Nur 5 Minuten später klingelte erneut meine Telefon und die Dame war wieder am Rohr. Sie enstchuldigte sich und meinte, dass es nach ihren Kontroll-Recherschen nicht sicher genug sei, dass das Sytem meine Änderung angenommen hat und schlug mir vor, dass sie die Bestellung komplett storniert und ich sie dann bitte nochmals (richtig) aufgeben solle. Gemacht – getan. Und siehe da: gestern Nachmittag (sprich: 24 Stunden später) hatte ich meine Uschi in der Hand. Einwandfrei gefunzt mit Amazon!

SO muss ein guter Service aussehen!

Nachtrag: 15 Minuten nachdem ich diesen Artikel veröffentlicht habe, klingelt es an meiner Haustür und der Paketdienst bringt mir mein TomTom-Case. Perfekt!

4 Kommentare

  1. Ich find´s Super wie du diese Problematik öffentlich diskutierst und jedem die Möglichkeit damit gibst, nicht selber negative Erfahrungen, smmaeln zu müssen. Genau dafür sollten Blog´s genutzt werden um von anderen Meinungen und Erfahrungen profitieren zu können, sehr gut.

  2. Kann mich nur anschliessen, es ist super wenn man so gewarnt wird und viel Nerven und Ärger sparen kann. Über so Info´s freue ich mich auch immer sehr und berücksichtige diese Erfahrung auch bei meinen Vorhaben.

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