Wandelnde (Bahn-)Enyklopädien

Gestern Abend war es mal wieder so weit: ich habe mir die Überdosis Bahn gegeben. Nein, nicht an irgendeinem gut frequentierten Hauptbahnhof gefuzzt. Viel heftiger. DSO-Rhein-Main-Stammtisch in Bischofsheim. Obwohl ich mich ja nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema Bahn beschäftige, wird mir an einem solchen Abend bewusst, wie wenig ich bisher über Loks, Wagen und Co. weiß.

Und meine handvoll Bilder auf uli-bahn.de und thueringerwaldbahn.de sind wie Sandkörner im Verhältniss zu den „Traumstränden“ der Dia- und Bildersammlungen anderer Eisenbahn-Fotofreunde. Dazu kommt dann noch das Wissen um jedes einzelne Triebfahrzeug, jeden Wagen- und Waggon(-typ) sowie die Menschen dahinter. Richtig haarig wird es allerdings, wenn gleich 2 „personifizierte Bahnarchive“ über einzelne Bilder oder gar ganze Serien diskutieren. So geschehen gestern Abend. In der Arena: Manfred (Sandtner) und Alf (Linde). Ich habe auf den Dias einfach nur eine Dampflok der BR 44 gesehen - mindestens einer der Beiden kannte die passende Vitae inklusive diverser Anekdoten dazu. Beeindruckend. Und unterhaltsam. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Unterm Strich habe ich mich köstlich amüsiert. Michael und Jens wohl auch. Alf´s Sohn zog sich vorzeitig ins Land der flachen Dächer zurück. Das nächste Mal bringe ich aber ein Sand(t)uhr mit und limitiere  die Redezeit. Modus: abwechselnd. Sonst wird es mir doch zu anstrengend 😉

Ein Kommentar

  1. Jaja.. die wandelnden Ezyklopädien… schon sagenhaft.
    Besonders aus Manfred’s Fundus konnt ich das ein oder andere mal schon profitieren. Er ist und bleibt eine Institution für sich. Genauso der Alf… Leider überweigend bezogen auf Eine Zeit vor meiner Zeit.
    Aber interessant allemal… oder um es anders auszudrücken.
    Das war damals normal…..

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.