Die neue ebay-Bilder-Falle

ebay-Auktionen mit Originalbildern des Herstellers zu versehen kann seit neuestem ganz schön teuer sein!

Wie ich soeben auf  Stern-online gelesen habe, ist ein ebay-Verkäufer rechtskräftig zu etwas mehr 3000 Euro verurteilt wurde, weil er in seiner Auktion (übrigens ein Navigationssystem) Originalbilder des Herstellers verwendet hatte. Die o.g. Summe setzt sich überwiegend aus den Verfahrenskosten sowie den Abmahngebühren und einem kleinen Schadensersatz zusammem. Hm, wenn ich mal so recht überlege, müsste wohl nun knapp 2/3 aller Verkäufer z.B. aus dem Modellbahnbereich  schnellstmöglich die Bilder austauschen. Bei den gewerblichen Anbietern dürfte die Rate sogar noch höher liegen.

Juristisch kann man da wohl nichts gegen einwenden. Wobei – Urheberrechtsverletzungen sind ja so oder so ein beliebtes Feld für Abmahnprofis… Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob der Schuss nicht nach hinten losgeht. Zum Einen sicherlich für ebay, deren Kunden mal wieder ein wenig mehr verunsichert sind und daher das ein oder andere Objekt nicht zum Kauf anbieten. Ausserdem könnte unter dem Verbot natürlich auch die (optische) Qualität der einzelnen Auktionen leiden. Zum Anderen eben auch die Hersteller der entsprechenden Geräte, denn nicht alle Verkäufer retten sich mit einer solchen Auktion vor dem Gang ins Prekariat, sondern schaffen Platz für ein Nachfolgemodell oder gar ein höherwertiges Produkt – nicht selten vom gleichen Hersteller.

Nun wissen wir natürlich nicht, welche Hersteller so denken wie eingangs beschrieben und welche das eben anders sehen. Vorsichtig sein muss man in jedem Fall. Außerdem sagt ein eigens Foto auch (fast) immer was über den wirklichen Zustand des Artikels aus. Ein Umstand, den viele potentielle Käufer wohl zu schätzen wissen.

2 Kommentare

  1. Also es mag schon sein, dass vielleicht manche Auktionen darunter leiden, aber ich finde es eigentlich gegenüber einem Verkäufer nur fair. Oft werden nämlich die original Bilder bei privaten Verkäufen verwendet obwohl es sich oft um gebrauchte Gegenstände handelt. Und dann fallen viele Käufer darauf herein. Da finde ich es nicht schlecht, dass man ihnen das verbietet. Bei der Neuware ist es natürlich ärgerlich. Aber ich glaube nicht, dass es den großen Unternehmer jetzt so stören wird. Außer das er mehr arbeit hat.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.